Rezepte

Orientalische Süßkartoffeln

Süßkartoffeln kommen ja ursprünglich aus Südamerika. Man kann sie aber auch sehr gut bei den Wetterbedingungen in Deutschland anbauen. Was den Geschmack angeht finde ich, dass die Süße sehr gut ins Orientalische passt. Ich habe es einfach mal mit orientalischen Gewürzen ausprobiert und es harmoniert wirklich wunderbar.
Wenn man wirklich knackige Süßkartoffeln haben möchte, sollte man sie frittieren. Im Ofen bleiben sie weich, da sie  mehligkochend sind.


Zutaten für 2 Personen

1 große Süßkartoffel
1 EL Koriandersamen
1TL Kurkuma
1TL Kreuzkümmel
1TL Paprikapulver
1EL Zitronensaft
2EL Pflanzenöl
Salz
Meersalz zum Bestreuen


Zubereitung

  • die Kartoffel waschen und in schmale Stifte schneiden
  • in eine Schüssel geben und mit allen Gewürzen und dem Öl gut mischen (am besten geht das mit den Händen)
  • auf ein Blech mit Backpapier legen
  • bei 200°C 20 Minuten garen
  • nach 10 Minuten einmal wenden
  • am Ende mit Meersalz bestreuen

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.